top of page

Unser Transport an Weihnachten. Ein Reisebericht.

Am 28. Dezember 2022 waren Angelique, Henry, Niklas und Lutz von LINDAU HILFT! mit zwei Transportern von Lindau aus auf die Reise in die Ukraine gestartet. Die Strecke Lindau – Irshava ist ca. 1.300 km lang. Dort in einer kleinen Kreisstadt in der Westukraine/ Transkarpatien wurden sie von Bürgermeister Viktor Simkaninez und dem gemeinnützigen Verein „Irshavski Promeni“ mit Stadträtin Vira Hlushko erwartet.


An Bord befanden sich neben Lebensmitteln, Medikamenten, warmen Decken auch solche kostbaren Schätze wie Stromgeneratoren und Powerbanks (gesponsert vom Rotary Club Friedrichshafen - Tettnang/ und der Ernst Hensler Stiftung Wangen/Allg.) und mehrere Drohnen (gesponsert von Dr. Böttger, Lindau). Diese überlebensnotwendigen Sachen wurden von „Irschavski Promeni“ mit schriftlicher Übergabe/Dokumentation an weitere Organisationen in der Ost- und Südukraine weiterverteilt. Die zwei Transporter wurden gesponsert von Markus Nieding aus Oberteuringen und Thomas Ruf aus Maselheim.


Besondere Freude in der Ukraine bereiteten die überreichten ca. 150 Weihnachtspakete in Schuhkartons an Soldaten und ihre Familien sowie Familien aus der Ost - und Südukraine, welche in der Westukraine Schutz und Obdach gefunden haben. Ein Päckchen, eingewickelt in buntes Papier mit Weihnachtsmotiv mit einer Schleife darauf, gab vielen in dieser dunklen, trostlosen Zeit das Gefühl von Festlichkeit, etwas Normalität und brachte Kinderaugen zum Leuchten. An dieser Stelle ein großes DANKE an die Vielen, die diese zahlreichen Pakete zusammengestellt, mit Bildern oder herzlichen warmen Worten in einer Grußkarte persönlich ergänzt haben.


Es gibt viel zu erzählen über die fünf Tage in der Ukraine … sehr emotional … ein paar Eindrücke:


Es ist die Dunkelheit ab 17 Uhr auf den Straßen… Noch nie war die permanente Anwesenheit von einer Taschenlampe in der Jackentasche so wichtig … Sirenenalarm mehrmals pro Tag … Viele Mütter mit Kindern, überall … Berichte von Soldaten im Urlaub… Besuch im Internat, zurzeit als Unterkunft für viele Binnenflüchtlinge hergerichtet … Weihnachtsprogramm, dass die Musikschule und das Kreativhaus von Irshava am 30. Dezember auf einer kleinen Bühne zusammenstellte, zu Tränen rührend … Die Gastfreundschaft…

Es sind die Tapferkeit, der ukrainische Humor und die Lebensweisheiten, mit denen die Ukrainer diese schwere Zeit gerade durchstehen – das alles beeindruckt.

Es ist die herzliche emotionale Dankbarkeit, aber auch eine nüchterne Feststellung: „Ohne eure Hilfe schaffen wir es nicht!“


Die Ukraine kann nicht aufhören zu kämpfen, weil es dann keine Ukraine mehr gibt!!!


In diesem brutalen, unfairen und zerstörerischen Krieg ist es für die Menschen in der Ukraine sehr wichtig zu wissen, dass sie nicht allein sind und viele Freundinnen und Freunde haben, auch in Lindau.

Vielen Dank an alle Helfer*innen und Unterstützer*innen, die mit ihren Sach-, Geldspenden und ihre tatkräftige Hilfe diese Reise ermöglicht haben.


In Verbundenheit

Angelique und Lutz Donath,

LINDAU HILFT!




bottom of page